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SourceRPG-Server
Leuchty
General of The Army

User Pic
1403
# 15.09.2014 - 23:52:20
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Die immer wieder kehrende quartalweise aufkommende Diskussion der Löschung von Credits auf unseren SourceRPG-Servern ist in vollem Gange.

Uns ist bewusst, das wir natürlich auch denen Spielspass nehmen, die lange für ein hohes Level gekämpft haben. Im Gegenzug - das soll auch erwähnt werden - haben so neue User die Möglichkeit besser ins Spiel zu finden. Die Handhabung war also derzeit so, das irgendwann eine von beiden genannten Parteien leidet.

Wie kann man mit diesem Thema besser umgehen und was wären Eure Ideen dazu?

Jetzt nutzt Eure Stimme und teilt uns mit wie man dieses Problem in der Zukunft für alle angenehmer gestalten kann. Gerne auch mit tiefgreifenden Lösungsansätzen.

Vielen Dank.

Tsunami
Colonel

User Pic
13
# 16.09.2014 - 18:32:43
    zitieren



Die Frage ist für mich wie viele aktive Spieler sind denn auf dem Server und wie viele neue, die wirklich bei null anfangen kommen hinzu? Wenn ich mir die Statistik für den Server anschau, wo ich regelmäßig mit vielleicht mit 20 bis 30, maximal vielleicht 50 unterschiedlichen Spielern spiele, ist die die Frage ob es gerechtfertigt ist, deren Spielmühen auf null zu setzen und denen damit den Spielspaß zu nehmen. (Wer bei null anfangen will, kann jederzeit über die Eingabe von "rpgmenu" sein Level resetten mit Verlust aller Punkte.

Vorschläg wäre vielleich den wirklich Neuen einen Creditbonus zu geben um sich vielleicht von Anfang an mehr Leben oder mehr Speed oder oder zu kaufen. sagen wir 100 Credits damit sie sich gut 5 Level aufbessern können, je nachdem wie sie es wünschen. Der eine macht mehr in Speed um eher bei den Geiseln zu sein, der andere will lieber mehr Gesundheit.

Wäre doch eher ein entgegenkommen aller? oder?

NO Pain-No Gain. Wer was wissen will, einfach fragen ;)
electronic_m
Greenhorn

User Pic
# 16.09.2014 - 20:31:47
    zitieren



Bei meiner Idee beziehe ich mich zum einen auf den Grundgedanken einer Community "ein rundes und stimmiges Gesamtkonzept anzubieten" und zum anderen euren 6-Jahres Fahrplan in dem ihr Interesse am Ausbau der Website bekundet. Das ganze wäre wahrscheinlich auch nur als langfristiges Projekt umsetzbar.

  • Die Punkte der RPGs der einzelnen Server kann man auf der Website einsehen.
    Übersicht der Punkte auf jedem einzelnen Server und Gesamt

  • Punkte können auf der Website gemanagt werden.
    In entsprechende Verbesserungen umwandeln, Verbesserungen zurücksetzten, alles Rücksetzen - eben das was man InGame mittels RPGmenu auch machen kann.

  • Punkte können von Server zu Server transferiert werden (mit Transaktionseinbußen)
    z.B. 2% der zu transferierenden Punkte oder fixe Beträge wie 100 Punkte pro Transfer

    Und jetzt kommt der Klu
  • Punkte gelten als Spielwährung auf der Website.
    Hier kann man beispielsweise bei einem "Einarmigen Banditen" all seine Punkte verzocken oder gar vermehren. Alternativ könnte man mit den Punkten auch bei Turnieren wetten oder Freunden schenken. Sind die Punkte mal alle, startet man einfach CSS und erspielt sich neue. -3-

  • Punkte verfallen exponentiell entsprechend der Inaktivitätsdauer der Spieler
    Nach 3 Tagen verfällt 1 Punkt pro Tag, nach 7 Tagen sind es 5 Punkte pro Tag, nach 15 Tage schon 35 Punkte usw.
    Somit wäre gewährleistet, dass die Datenbanken nicht abnormal anwachsen und die Spieler regelmäßig wieder kommen.



So kann jeder interaktiv mit seinen Punkten handhaben wie er möchte. Die Möglichkeiten und Attraktivität für Gamer steigen enorm an, was hoffentlich auch zu mehr Stammpublikum führt.
Meine eigentliche Idee bezüglich des RPG-Problems wär hier dann zu Ende, aber da ich gerade voll drin bin bekommt ihr noch mehr zu lesen, bevor ablehnen werden kann. -26-


Wenn die Punkte erstmal zur zentralen Schnittstelle zwischen CSS und dem Website-Angebot geworden sind, könnte man auch über eine Art Bank nachdenken. Hier können die Mitglieder dann ihre Punkte vor dem Verfall sichern und, wenn ihr gnädig seid, auch Zinsen kassieren, ganz einem Sparbuchprinzip nachempfunden. Allerdings würde ich dieses Sparbuch ebenfalls mit einer Verfallzeit versehen, so das alle Eingezahlten Punkte nach 30 Tage auf das normale Punktekonto des Mitgliedes verschoben werden und der oben erwähnte exponentiell Verfall wieder greift. Somit können verurlaubte oder verhinderte Mitglieder zeitweilig ihre Punkte sichern und der Casa hat beispielsweise kein böses Erwachen mehr.-113-
Für alle Langzeitfernbleiber könnte man einen Tresor erschaffen. Nach den 30 Sparbuchtagen können die Punkte gegen eine wöchentliche/monatliche Gebühr(Punkte) gesichert werden. Nur für den Fall, jemand beabsichtigt in 80 Tagen um die Welt zu reisen.

Mit den oben genannten Punkten und euer Vorhaben, die Website weiter auszubauen, darf man auch mit mehr Klicks rechnen. Dann könnte mittels dezent platzierter Werbeeinbindungen ein Budget erwirtschafteten werden und u. a. die Mietkosten des Servers für den/die Betreiber gesenkt werden. Eine Budgetverwendung die mir persönlich besser gefällt, sind attraktive Preise bei Gewinnspielen wie Gutscheine, Equipment, VIP-Pässe zum Communitytreffen usw. -16-


So jetzt hab ich keine Lust mehr. Falls das Ganze in irgendeiner Weise auf Gehör stößt und Fragen entstehen, könnt ihr mich auch gern ins TS einladen. Dort kann solch einen gewaltigen Umfang besser geklärt werden. -36-
Leuchty
General of The Army

User Pic
1403
# 16.09.2014 - 21:43:45
    zitieren



Liebe Vorposter,

vielen Dank für Eure ersten Eindrücke bezüglich unserer SourceRPG-Diskussion.

@Tsunami

 Zitat
Die Frage ist für mich wie viele aktive Spieler sind denn auf dem Server und wie viele neue, die wirklich bei null anfangen kommen hinzu? Wenn ich mir die Statistik für den Server anschau, wo ich regelmäßig mit vielleicht mit 20 bis 30, maximal vielleicht 50 unterschiedlichen Spielern spiele, ist die die Frage ob es gerechtfertigt ist, deren Spielmühen auf null zu setzen und denen damit den Spielspaß zu nehmen. (Wer bei null anfangen will, kann jederzeit über die Eingabe von "rpgmenu" sein Level resetten mit Verlust aller Punkte.


Ist hier definitiv die Frage. Nur wer wird freiwillig sein Account resetten? Damit wäre zwar schon ein Problem erkannt, nur die Lösung sehe ich nicht.

 Zitat
Vorschläg wäre vielleich den wirklich Neuen einen Creditbonus zu geben um sich vielleicht von Anfang an mehr Leben oder mehr Speed oder oder zu kaufen. sagen wir 100 Credits damit sie sich gut 5 Level aufbessern können, je nachdem wie sie es wünschen. Der eine macht mehr in Speed um eher bei den Geiseln zu sein, der andere will lieber mehr Gesundheit.


Ist eine Idee. Dafür müsste das System aber auch wissen, wer ist neu? Nehmen wir an, jemand resettet seine Punkte (was sehr unwahrscheinlich sein mag). Bekommt der dann auch 100 Credits. Denke netter Lösungsansatz, in meinen Augen aber unrealistisch (meine persönliche Meinung).

 Zitat
Wäre doch eher ein entgegenkommen aller? oder?


Wäre definitiv ein entgegenkommen, aber bisher kamen wir den Leuten auch entgegen. Auch wenn wir nicht alle Level ersetzt haben.

Mein persönlicher Gesamteindruck: Was die Fairness im Bezug auf das Löschen der SourceRPG-Credits angeht, eine nette Idee, aber hat noch zu viele Problemfelder in denen am Ende das Gefälle zwischen hohen und niedrigen RPG-Leveln noch nicht wirklich gelöst scheint. Definitv aber ein Ansatz auf dem man aufbauen könnte.

Danke für diesen Beitrag.

Gruß Leuchty

Nachsatz: Die Beantwortung dieses Beitrags spiegelt nur meine private Meinung wieder und beinhaltet nicht unbedingt die Gesamtwahrnehmung der Triberians.


Zuletzt modifiziert von Leuchty am 16.09.2014 - 21:44:22

Leuchty
General of The Army

User Pic
1403
# 16.09.2014 - 22:04:47
    zitieren



So weiter gehts:

@ electronic m

So ein paar grundlegende Dinge vorne weg ohne direkt auf Deine Vorschläge einzugehen:

Unser 6 Jahresfahrplan beinhaltet ursprünglich keine Erweiterung unserer Webseite, sondern ein Ausbau unseres Webangebots. Sind in unseren Planungen zwei verschiedene Dinge. Dies nur mal zum allgemeinen Verständnis für alle.

Nun aber zurück zu Deinem Beitrag:

Werde Ihn auch nicht zerstückeln da es sich dabei um ein Gesamtkonzept handelt.

Ein relativ umfangreiches Vorhaben, das sicher vom Prinzip die Möglichkeit eröffnet, das Handling mit den SourceRPG-Servern und den daraus resultierenden Credits öffentlicher und zum Teil auch fairer zu gestalten.

Insgesamt gesehen hört sich das vielversprechend an, dennoch eine Frage:

Kennst Du die Modifikation "SourceRPG" in seiner gesamten Form? Sorry wenn ich das jetzt Frage. Aber dies wäre im Vorfeld für mich schon einmal wichtig zu wissen. Ob Du das jetzt bejahst oder verneinst spielt dabei keine Rolle. Wäre aber für weiteren Textaustausch relevant.

Insgesamt gesehen vom Prinzip her ein wenig so wie man es anderweitig sicher schon mal gesehen hat, nur nicht in Verbindung mit SourceRPG. Blenden wir diese Gamemodifikation aus, gibt es ja schon viele Seiten und Scripte auf Webbasis die in der Form bestehen. Logischerweise ohne den Hintergrund einer Gameserveranbindung. Definitiv aber ein interessanter Aspekt.

Mein Fazit: Hört sich definitiv nach was an, wobei auch hier die Frage der Umsetzung im Raum steht. Ist eine Problemlösung die sicher vieles in den Schatten stellen würde, aber auch einen enormen Grundaufwand mit sich führen würde. Ob das Umsetzbar wäre kann ich nicht beurteilen, da man hier genug Wissen in unterschiedlichster Materie mitbringen müsste um den Kraftakt am Ende auch zu bestehen. (Mein Wissen würde dafür nicht ausreichen - mal den Zeitfaktor ausser acht gelassen).

Danke für Deine Ideen, wobei mir hier noch die Antwort fehlt wie das realisierbar ist (ohne inhaltliche Ergebnisse).

Gruß Leuchty

Nachsatz: Die Beantwortung dieses Beitrags spiegelt nur meine private Meinung wieder und beinhaltet nicht unbedingt die Gesamtwahrnehmung der Triberians.


Zuletzt modifiziert von Leuchty am 16.09.2014 - 22:11:47

electronic_m
Greenhorn

User Pic
# 16.09.2014 - 23:22:33
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Aktuelle Kenntnisse in Bezug auf den Mod muss ich leider verneinen aber ich kann recht gut mit diversen Datenbanken(DB), PHP, Shell-Script und C++. Die Funktionsweise des Mod ist auch nur zweitrangig da alles was der Mod "weiß" in einer DB steht. Wenn ihr mir eine Kopie einer gefüllten RPG DB zur Verfügung stellen würdet, könnte ich mit der Source des Mods erstmal schauen was von meiner Idee umsetzbar wäre und eine kleine Prognose aufstellen wo wahrscheinlich Schwierigkeiten auftreten.
Leuchty
General of The Army

User Pic
1403
# 17.09.2014 - 00:28:08
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Hi Electronic,

habe Dir per PN mal einen Link zukommen lassen, von wo Du Dir eine sqllite-Datei ziehen kannst. Dort sind die relevanten Daten die zwangsweise zur Einsicht notwendig sind enthalten.

Gruß

Leuchty

RektorDonz
Greenhorn

User Pic
# 19.09.2014 - 18:54:13
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Moinsen,

Erstmal Hut ab für eure Ideen.
Ich persönlich teile diese Meinung jedoch nicht.
Stimme da eher Leuchty und Johsty zu. Neulinge haben keinerlei Chancen auf den Servern.
Selbst die 100 Credits zu Beginn würden nichts bringen, sie sind nicht das was die anderen Leute dann schon haben. Das könnte wohl auch jetzt schon ein Grund sein, warum sich kaum neue Leute finden. Die meisten haben keine Lust mehr zu "arbeiten" für einen gewissen "Lohn". Wenn man dann noch sieht wie weit die anderen sind, demotiviert das obendrein.

Um zum eigentlichen zurück zu kommen (das man die Credits behält), dazu kann ich nur sagen, wird mir meine Spiellust genommen. Ich frage mich nach jedem Quartal bis "wohin" ich dieses Mal komme, wie viele Lvl ich schaffen werde. Man kann sich dadurch Ziele setzen und das würde einem genommen werden...
Damit es jetzt nicht heißt "Du kannst ja deine RPG-Skills löschen": Wo bleibt der Spaß das man sich mit anderen messen kann? Dann ist der Reiz doch vollkommen weg. Ich spiele selten alleine, weil das keinen Spaß macht. Ich möchte mit Leuten zusammen spielen. Ein "richtiges Spiel" aufbauen. Mich mit meinen Freunden messen, sich ein wenig necken ;) Spb war auf Bot World II war immer einer der mich beeindruckt hat, sodass man auch versucht hat ihn einzuholen (auch wenn er es wohl nicht wusste :D).
Ich finde das wird einem genommen und macht das Spiel langweilig.
Speed hab ich jetzt z.B. voll aufgestockt. Hatte mich gefreut es wieder "wertschätzen" zu können, sobald die Credits weg wären und ich es wieder von vorne "verdienen" muss...

Nun denn... man wird es sehen...
War nur mal meine Ansicht der Dinge...

Machts gut -111-


Zuletzt modifiziert von RektorDonz am 19.09.2014 - 19:25:15
johsty
General of The Army

User Pic
2256
# 19.09.2014 - 22:25:23
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Ich danke dir sehr für deine ehrliche Meinung.

Das Hauptproblem ist einfach man kann es allen nie recht machen, irgend eine Seite ist immer die die leicht k*tzen könnten.

Aber mal überraschen lassen was so die kommende Zeit mit sich bringt.

Dampfende Grüße
johsty

Du bekommst von mir keine Antwort? Die Gründe dafür stehen hier.

RektorDonz
Greenhorn

User Pic
# 19.09.2014 - 22:42:21
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Das hab ich mir schon gedacht.
Hab auch keinerlei Wunder erwartet, da müsstet ihr ja schon zaubern können ;)
Wollt nur meinen Senf dazugeben und bin sehr gespannt -39-
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