schliessen

Hallo Besucher!

Jetzt kostenlos registrieren
und 50.000 TN-Dollars
Willkommensbonus kassieren!
Jetzt zum
Triberianer werden!

Registrieren!

Dieses Angebot gilt nur fuer neue User!

» Forum » Array » Lob, Kritik und mehr! » Formula CSS Probleme
Statistik
Homepage online:

Seit: 4449 Tagen

Besucher:

Heute:272
Gestern:814
Max. am Tag:2173
Ø Tag:395
Ø Monat:11850
Gesamt:1756274

Beiträge:

News:1393
Forum Topics:1229
Forum Posts:6897
Gbook Einträge:38
Kommentare:892
Umfragen:1
Shoutbox:979

Medien:

Gallerie:1077
User Gallery:282
Downloads:7
Links:1

Mitglieder:

Gesamt:167
»Männliche: 155
»Weibliche: 9
»Ohne Angabe: 3

Neuste Mitglieder:

04.04.24 - Schmutzgeier
01.04.24 - DJ-Alex
12.03.24 - J1nGhaI
13.02.24 - Jesper31
13.02.24 - Mesiar*
08.02.24 - Loki
20.01.24 - fsct.exe
15.01.24 - WedNita
15.01.24 - threshix
31.12.23 - Potelo

© 2013 by LordOfDeath

Online
onlineAdrenalin

offlineDESTROYER
offlineChaosDragon
offlinepLanlos
offlineTunnis
offlineLeuchty

online6 Gäste


[ 1 | 2 ]
Formula CSS Probleme
Adrenalin
General of The Army

User Pic
78
# 02.01.2021 - 18:57:54
    zitieren



Ich habe über die letzten Monate hinweg zunehmend Schwierigkeiten, mich mit dem aktuellen Konzept von Formula CSS zu arrangieren.

Ich habe dort selbst nur mitgespielt, wenn ich mit den aktiven Leuten spielen wollte, die sich aber nicht vom Grinden lösen konnten. Ich selbst finde das repetitive Wiederholen des immer-gleichen perfektionierten Rundenablaufs sterbenslangweilig.

Sehr neagtiv sehe ich die Spannungen, die wegen des Konkurrenzkampfes zwischen einigen der aktiven Leute aufgetreten sind. Es gab Anfeindungen, gegenseitiges Dissen, üble Nachrede, das Meiden von Spielern durch Spieler, Teambildung gegen Spieler, etc. Problematisch wurde es z.B. schon, wenn "unausgesprochene Regeln" gebrochen wurden, die entweder nicht zum maximalen Punktgewinn pro Runde geführt oder einzelne Spieler durch höheren Punktgewinn bevorteilt haben.

Die Spieler an der Spitze der Tabelle haben komplett absurde Spieldauern auf den Servern verbracht, nur um im laufenden Monat vor den Konkurrenten zu landen oder am Ende des Jahres einen Steam-Gutschein zu bekommen, der selbst im Optimalfall nicht mal annähernd die Stromkosten abdeckt. Diese Anreize haben bei einigen Spielern aus meiner Sicht sehr deutlich zu starkem Suchtverhalten geführt. Die Spieler können sich "aus Verlustangst" nicht mehr aus eigener Kraft davon lösen. Das Hinarbeiten auf die Wunschplatzierung zum Jahresende fing schon im Spätsommer an.

Im Vergleich sind die Killbill-Events prima. Es treffen sich bis zu 20 Leute regelmäßig und spielen zusammen, obwohl die meisten mit den zusätzlichen RPG-Credits eh nichts anfangen können. Danach findet sich meist noch ein Grüppchen, das PCWs, Ratmap oder auf den Botwelten miteinander spielt. Da beteilige ich mich gerne, obwohl meine Zeit beschränkt ist.

Ich möchte die dringende Bitte äußern, dass wir das Konzept von Formula CSS entschärfen. Wir sind da einfach in der Verantwortung! Selbst die betroffenen Spieler haben mir gegenüber geäußert, dass sie sich weniger "Suchtfaktor" wünschen.

Folgende Maßnahmen könnten funktionieren:
  • Keine Jahresgewinne mehr oder deutlich reduzierter Wert der Gutscheine (ca. max. 20€)
  • Aufschlagen der Jahresgewinne auf die monatlichen Steam-Gutscheine
  • Begrenzung der Spieldauer z.B. durch Beschränkung der Anzahl der Gewinne/Summe pro Spieler
  • Formula CSS ohne Wertgutscheine
  • Formula CSS abschaffen/ersetzen
Leuchty
General of The Army

User Pic
1404
# 03.01.2021 - 10:34:07
    zitieren



Moin Adrenalin,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Erstmal gebe ich Dir in allen Punkten Recht. Es ist schon so, das die Leute Ihren Realitätssinn verlieren und das sollte natürlich nicht der Sinn sein. Aber man muss dabei vor Allem an die Vernunft apellieren. Ja man kann Dinge gewinnen, ohne Frage, aber es sollte nicht auf Kosten der Gesundheit oder des alltäglichen Lebens gehen.

Mir ist Spielsucht nicht Fremd. Ich bin vor 10 Jahren selbst in eine Verfallen. Die Situation stellte sich aber grundsätzlich anders da. Ich habe dabei 10.000ende Euros in Onlinecasinos verzockt. Habe also einem kommerziellen Anbieter mein Geld in den Rachen geworfen. Im Gegenzug sind die Triberianer nicht kommerziell aufgestellt. Wir erheben keine Kosten, die man durch das Nutzen unserer Angebote auf irgendeiner Weise wieder durch Gewinnausschüttung zurück erhalten kann.

Selbstverständlich ist der Zeitfaktor den manche User in das Spielen stecken nicht normal. Aber wie oben schon erwähnt kann man da nur an die Vernunft appellieren. Spielsucht kommt im Normalfall mit dem Verlust von Bargeld einher. Selbstverständlich gibt es auch Studien zum Thema Computerspiele übermäßig konsumieren.

Ein hilfreicher Leitfaden zu diesem Thema findet sich hier:

Computerspielsucht

Für alle die davon betroffen sind, ein guter Ansatz um zu prüfen, wieviel von dem geschriebenen in dem Artikel auf einen selber zutrifft. Es einfach abzutun und zu glauben das man das nicht Lesen braucht ist purer Selbstbetrug.

Was Deine Vorschläge bezüglich der Anpassung unserer Gewinne anbelangt: Darauf möchte ich jetzt hier noch nicht genauer eingehen. Ich bitte aber auch andere User darum die Situation über das Angebot FormulaCSS und das eigene Spielverhalten hier zum Ausdruck zu bringen.

Gruß

Leuchty

Pain
General of The Army

User Pic
178
# 08.01.2021 - 00:03:21
    zitieren



Was ist wenn der Gesamtgewinner danach aussetzen muss?
Ich habe glaube das erste Gewonnen und habe jetzt gedacht OK alles klar ich hatte meinen spass dabei und setze aus.

Um dies eventuell ein wenig zu Steuern der Sucht ein wenig entgegen wirken oder anderen auch eine Chance zu geben.
mani_chan
General of The Army

User Pic
103
# 08.01.2021 - 18:30:12
    zitieren



Als pragmatischer Bayer sag ich ; ja mai ! (-:

Ich möchte alle an die " Triberians-Gameserverregeln" erinnern , es ist just for fun - und das wir (ich) nur zum Spaß zocken.
Da kann schon mal vorkommen das man sagt: Du das war meiner !! ich hab ihn im Visier gehabt und jemand hat "abtgestaubt" -> wer kennt das nicht? Ebenso sind die Spielzeiten mancher Leute nicht mit meinen Arbeits/Schlafzeiten kompatibel und somit kann es sein das man Leute mal ein paar Tag/Wochen nicht sieht bzw. geht wenn andere kommen.

Und jede Gruppe, egal welche hat immer irgendwie seine "eigenen" Regeln (Jede Firma, Jeder Verein,....)
Wobei man die nicht immer gut finden muss. Wem ein Arbeitsplatz nicht gefällt, der wechselt ja auch. Aber das ein Bäcker dann gleich zum Metzger wird glaub ich nicht sondern er macht danach die gleichen Brezn wieder nur unter einem anderen Firmennamen.

Es wird immer einen geben der Besser oder schlechter ist. Einer der wie ich über tausend Stunden braucht und noch nicht mal alle Errungenschaften hat. - Klar machts da auch manchmal keinen Spaß wenn andere fertig sind bis ich angefangen hab. So nochmal zu Anfang - Ja mai -nächstes Monat oder nächstes Quartal fängt jeder wieder bei Null an.

Zum Schluss
Wir sind alle alt genug und wenn jemand ein Problem hat sollte es die Personen untereinander klären.


Wer was ergänzen oder verändert haben möchte - weis das ich meist bei Killbill dabei bin und kann mich da sprechen.


Zuletzt modifiziert von mani_chan am 10.01.2021 - 14:20:58
Buckminster
Greenhorn

User Pic
# 10.01.2021 - 17:30:14
    zitieren



Theoretisch wurde alles gesagt.

Das Konzept ist zu überdenken.

Ein Blick in die Gameserver-Regeln hilft oft schon.
ChaosDragon
General of The Army

User Pic
16
# 11.01.2021 - 18:05:27
    zitieren



Ich finde Formula-CSS sollte abgeschafft werden!

Der benötigte Zeitaufwand um in einem Monat den ersten Platz zu erreichen ist wirklich massiv, und das nicht zuletzt deswegen weil der Konkurrenzdruck bei der ganzen Sache sehr hoch ist, die Stromkosten übersteigen mit Sicherheit easy den Gewinn in Form einer 10€ Steamcard.

Für Berufstätige halte ich es für kaum machbar den ersten Platz zu erreichen, Aussenstehende haben hier erst recht wenig bis gar keine Chance irgendwas bei Formula CSS zu gewinnen, und man beobachtet immer wieder Leute die eine Zeit lang auf dem Formula Server sehr engagiert mitspielen, dann aber meistens doch wieder nach 1-2 Wochen, verständlicherweise, verschwinden...

Wenn ich an die ganzen eigentlich unnötigen Streitereien denke die Streckenweise ausgebrochen sind habe ich ernsthaft den Eindruck das „Formula CSS“ der Clan-Integrität und dem Zusammenhalt viel mehr schadet als hilft, und wie Adrenalin schon sagte die Killbill Events sind Super im Vergleich dazu, ich hatte mich ja auch schon mal an anderer Stelle hier im Forum dazu geäussert warum und weshalb das so ist...

Davon mal abgesehen: Wer hier wirklich darauf aus ist das er sich eine Gewisse Menge and RPG-Credits anhorten will ist mit der Teilnahme an den Killbill Events deutlich besser beraten. Traurigerweise scheint der größte Teil der Leute die immer noch aktiv an Formula CSS teilnehmen vergessen zu haben das es hier bei Triberians noch ZEHN andere Botwelten gibt...

Für mich persönlich hat sich die Teilnahme an Formula CSS komplett erledigt, und ich werde Formula CSS in Zukunft auch bewusst boykottieren da ich für mich absolut keinen Sinn mehr darin sehe den ganzen Tag zocken zu müssen, andere Spiele die ich auch gerne noch spielen würde zu vernachlässigen und links liegen lassen zu müssen nur um mich am Ende noch wie der Buu-Mann zu fühlen weil ich mich für Formula CSS stark angestrengt und viel Zeit investiert zu habe um bei der ganzen Sache was für mich selbst zu erreichen.
Eine gewisse Person hier die selbst nicht daran teilgenommen hat, dann aber meint wenn man Sie 2 mal die Woche bei den Killbill Events sieht mir immer wieder beiläufig dumme Sprüche reindrücken zu müssen war übrigens in der Vergangenheit schon sehr dicht dran von meiner Steam-Freundesliste zu fliegen …

Suchtverhalten ist mittlerweile bei so ziemlich jedem der aktuell noch an Formula CSS teilnehmenden zu beobachten, anders kann ich mir nicht erklären wieso hier einige Leute Nachts nach 1 Uhr alleine am zocken sind, wahrscheinlich in der Hoffnung auf den ersten Platz oder warum auch immer, ich habe manchmal echt den Eindruck einige hier haben ausser CSS zocken keine anderen sonstigen Hobbys mehr, gerade bei leuten die 50 Aufwärts sind macht es mich manchmal schon sehr nachdenklich

Es gibt ja sogar leute hier die verweigern am Ende die Gewinne wenn sie mal wieder erster waren, weswegen man die Sache mit den Steamcards zusätzlich überdenken sollte, ok schön, man kann ja niemand dazu zwingen die steamcards anzunehmen nur wenn der erste den Gewinn nicht will kann sich jeder der zweiter geworden ist ja auch denken „ja schön ich hätte den Gewinn aber vielleicht auch ganz gerne gehabt und nicht abgelehnt“

Ich habe leider schwer den Eindruck das es hier bei manchen Leuten nur noch darum geht das eigene Statussymbol aufrecht zu erhalten, wenn Sie bei sowas mitmachen mit dem Anspruch jedes mal erster sein zu wollen, obwohl der Gewinn ganz offensichtlich uninteressant ist für Sie ist.

Fatalerweise entwickeln Sie dann am Ende noch zusätzlich so etwas wie eine starke Abneigung oder gar Hass (ich kann es nicht genau sagen) auf andere Leute wenn diese sich dann auch mal für 1-2 Monate den Sieg mit deutlichem Abstand sichern daraus resultiert dann das was Adrenalin bereits angesprochen hat Meiden von Spielern durch Spieler, Teambildung gegen Spieler

Ich persönlich bin ausserdem der Ansicht und Überzeugung das die Allgemeinheit der Triberians Server besser laufen könnte wenn man wenigstens den Formula Server abschalten würde. Der bekannte Effekt das viele Spieler-Models (auch die der Bots) zum Teil quer durch die halbe Map fliegen als hingen Sie am Gummiband zieht sich allem Anscheins nach durch alle Triberians Server und beschränkt sich leider nicht nur auf die Bot-Welten, wie ich in der Vergangenheit mit Adrenalin auf dem Iceworld Server feststellen durfte, wir waren wohlgemerkt nur zu zweit auf besagtem Server.

Die wahrscheinlichste Ursache ist das der Root-Server auf dem die gesamtheit der Triberians Server läuft überlastet ist, und das muss noch nicht einmal unbedingt überlastete Hardware bedeuten sondern kann auch Software Ursachen haben, vergleichbar mit der Situation auf der map „de_village“ die bekanntlich auf Bot-Welt 1 läuft, die Ruckler und Performance-Einbrüche bis teilweise unter 100fps haben nichts mit dem Server oder damit zu tun das euer Rechner zu schwach wäre...
Ein kleiner Ansatz zu der Problematik findet sich hier http://www.4players.de/cs.php/faq/-/1267/1355/

Ich weiss nicht genau was in der Vergangenheit an den Triberians Servern geändert wurde oder auch nicht, sicher ist leider das sich das Gameplay in der Vergangenheit seit grob ca. 6 Wochen verschlechtert hat was sich darin zeigt das man deutlich öfter durch den Gegner durchschiesst, man muss den Bots teilweise bis zu 4 mal hintereinander auf den Kopf schiessen bis der headshot endlich mal gewertet wird und das teilweise in Situationen wo man dem Gegner in maximal 10 Meter Entfernung gegenüber steht...

Ich für meinen Teil würde mir anstelle von Formula lieber etwas mehr Map-Vielfalt beispielsweise auf Welt 1 oder 7 wünschen, oder wie wäre es mal mit einem der Welten 6 oder 9 wo sowieso sämtliche Standardmaps laufen mal die csgo versionen der maps drauf packen ??

Zuletzt noch: @Pain: Von deinem Vorschlag das der Gewinner aussetzen muss bin ich persönlich nicht sonderlich überzeugt, jeder Spieler sollte hier immer noch die freie Wahl haben ob, wann, wieviel und auf welchem Server er spielen möchte oder auch nicht, Leuchty hat hier schon Recht, man kann hier leider nur an die Vernunft der Leute appellieren, zu der Sache mit „anderen Leuten eine Chance geben“ erspar ich mir jetzt erstmal bis auf weiteres etwas dazu zu schreiben da die meisten Leute hier die Situation auf dem Formula Server in der Vergangenheit ohnehin kennen dürften...

und @Buckminster: Das mit den Gameserverregeln hatte ich im September bereits versucht, viel gebracht hat es mir HIER leider nicht …


Falls mir noch was einfällt werde ich es hier nachreichen, ich denke das ich hier erstmal mehr als genug relevantes zu dem Thema beigetragen habe und ich glaube wir sind uns alle einig das das Angebot Formula CSS dringend mal eine Überarbeitung nötig hat, so wie es bisher gelaufen ist sollte es auf keinen Fall weiter gehen.


Zuletzt modifiziert von ChaosDragon am 12.01.2021 - 15:28:28
Adrenalin
General of The Army

User Pic
78
# 12.01.2021 - 15:08:02
    zitieren



tl;dr -10-

Buckmister hat mir Videos von Zombie Escape Maps geschickt. Das wäre bestimmt auch eine nette Variante neben KillBob. Wegen Herzinfarktgefahr dürfen aber nur Leute unter 70 teilnehmen ;)
Pain
General of The Army

User Pic
178
# 12.01.2021 - 16:29:22
    zitieren



Also ich muss sagen Chaos Dragon du hast dir sehr viele Gedanken darüber gemacht...

Meiner Seite war es nur ein Vorschlag wie auch immer, es gibt für alles Pro und Contra...

Im Endeffekt bleibt wirklich nur an die Vernunft zu appellieren und das beste hoffen....
mani_chan
General of The Army

User Pic
103
# 12.01.2021 - 19:02:38
    zitieren



Ich brich jetzt mal eine Lanze für die die noch spielen;

Chaos hat sich viele Gedanken gemacht.

Aber es bleibt jedem selbst überlassen wieviel Zeit Er/Sie investiert.
Bei manchen kommt mir das so vor wie ein verschmähter Liebhaber der nicht zum Zug kommt. (-;

Was macht den Chaos um 1 Uhr noch am PC?


Wie wäre es mit einer Staffelung nach Spielstunden von 0-100 Std. und 100 -500 Std. und mehr?
KlarBautErMan
General of The Army

User Pic
66
# 15.01.2021 - 03:10:16
    zitieren



Aloha,

erstmal vielen Dank an Adrenalin, für den Anstoß dieser Debatte, die für unsere gemeinsame Weiterentwicklung sehr wichtig sein sollte und kann!

Grundsätzlich hast du Recht, aber müssen wir jetzt das Spiel oder die Gameserver-Regeln regulieren und beschränken, weil wir der Meinung sind, dass einige zu viel spielen, süchtig sind und ihr Leben nicht mehr auf die Reihe kriegen?
Ich denke, dass wir hier alle alt genug sind, um in einer gewissen Eigenverantwortung zu handelnd! Ich möchte hier keine Beschränkungen haben, wie z.B.: Spiele X hat diese Woche schon 40 Stunden auf dem XXX-Sever gespielt und darf jetzt nicht mehr! Oder Spieler X hat schon so viele Punkt und muss nun aussetzten.
Auf oder in unserer aktuellen Welt, gibt es leider sehr viele Dinge, die zu einem Suchtpotenzial führen können, darf zum Glück (muss leider) immer jeder für sich selbst erkennen!

Das große Problem ist, wie du schon angesprochen hast, der "Ehrgeiz" der "Stamm-Spieler", zu denen ich mich nicht zähle, ich sammel nur Punkte bei Payback, der Deutschlandkarte und bei unseren KillBill-Events!-10-
Vielleicht schaffen wir das ja gemeinsam, in diesem neuen Jahr, das dieser "Formular-Ehrgeiz" abnimmt und wir uns nicht mehr darüber unterhalten müssen, wer und wann, wem die Bombe gegeben oder weggenommen hat und wer, wann und wieviele Stunden auf dem Formular-Server gespielt hat!

Ich könnte mir als alternativen Jahres-Gewinn auch eine Spende an einen gemeinnützigen Verein oder ähnliches vorstellen, da unsere aktuellen Formular-Top-Spieler ja nicht wirklich auf den Steam-Gutschein angewiesen sind und wir damit noch etwas gutes tun könnten!

Ich finde unsere Kill-Bill-Events sowieso viel interessanter und wünsche mir, für das neue Jahr, das wir wieder mehr miteinander spielen, statt gegeneinander! Ich denke, dass wir mit ein wenig Taktik-Vertiefung, auf den einzelnen Maps, locker auch mal gegen andere Clans spielen könnten, statt immer nur gegen Bots! Also statt nem KillBill auch mal gegen echte Gegner spielen, würde mir sehr viel mehr spaß machen!


Vielen Dank auch an Dich, Chaosdragon, für deinen umfangreichen Post! Es freut mich, dass du uns, trotz deines Formular-Ausscheidens, ein wichtiges Feedback für die Zukunft gibst!

Zu dem Zeitaufwand kann ich nicht wirklich etwas sagen, da ich selbst keine Zeit habe und mir die Formular Punkte überhaupt nicht wichtig sind! ;-P
Wichtiger sind, die von dir angesprochenen "unötigen Streitereien" darüber ... (wer, wann, wie,wo und wie lang) gespielt hat und die die daraus resultierende Gruppendynamik, das Spieler gehen, wenn jemand bestimmtes kommt oder einen Mitspieler nicht unterstützen, weil der mal, das oder dies getan oder nicht getan hat ...!


Liebe Grüße
KlarBautErMan

[ 1 | 2 ]
AlbaniaBulgariaCroatiaCzech_RepublicEstoniaFinlandFranceGermanyGreat_BritainGreeceHungaryItalyNetherlandsNorwayPolandPortugalRomaniaRussiaSlovak_RepublicSloveniaSpainSwedenTurkeyUkraina